‹ Zurück zum Presseportal
Inhalt
GEBURTSTAGS-EDITION

EIN SOUVENIR ZUM RUNDEN

Text: Manuel EderEcke
Teile diese Story
LesezeitLesezeit
ca. 3 Minuten

Schnell sein empfiehlt sich – Subaru Deutschland feiert das Markenjubiläum mit einem auf nur 468 Exemplare limitierten Schmuckstück.

Zum 40.Geburtstag gönnt sich Subaru Deutschland das Sondermodell Forester 2.0ie Edition Sport 40. Das sportliche Souvenir zum runden Geburtstag ist auf 468 Exemplare limitiert – wer eines ergattern möchte, sollte also schnell sein! (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 7,4; außerorts 6,4; kombiniert 6,7; CO2-Emission g/km kombiniert 154; Effizienzklasse B)

In fünf Modellgenerationen erlebt man als Mitglied der Subaru-Familie so einiges – der Subaru Forester durfte sich zum Beispiel schon mit diversen Ausstattungs­linien und Sondereditionen herausputzen. Legendär waren die robusten „Forester Hubertus“-Ausstattungsreihen für Wald und Jagd, die dem Forester vor 20 Jahren die sprichwörtlichen Gummistiefel mit­gegeben haben. Der Fahrbericht im Spiegel wünschte damals dem „lodengrünen Forester“ prompt ein freundliches „Waidmannsheil“. Etwas feiner hielt es die Edition „Forester Festival“, die zum 25. Geburtstag der Marke in Deutschland gratulierte. Ein wenig schmunzeln darf man über den „Forester Pirates of Dance“, bei dem der SUV-­Bestseller 2005 eine Piratenfahne hisste. Damals unterstützte ­Subaru die gleichnamige Tour des Schweizer Musikers DJ BoBo und machte den Forester kurzerhand zum Freibeuter auf den Weltmeeren. Nur 150 Kapitäne durften ans Steuer – die Sonder­serie war praktisch über Nacht ausverkauft.

So vielfältig die Rollen waren, in die der Forester schlüpfen durfte, so konstant ist der Applaus für seine Verwandlungs­künste: Es ist gute Tradition, dass Editionen in kürzester Zeit vergriffen sind. Das wird sicher auch bei der „Forester 2.0ie Edition Sport 40“ zum 40. Marken­jubiläum in Deutschland so sein. Zumal der Forester gerade eben erst in seiner fünften Auf­lage neu vorgestellt wurde, unter anderem mit seinem innovativen e-Boxer-Mild­hybrid-System. Dabei unterstützt ein kleiner Elektromotor den 2,0-Liter-Boxer-Benziner, der 110 kW/150 PS leistet. Damit beweist die sport­betonte Sonderauflage: Nach fünf Modell­generationen ist der Subaru Forester im besten Alter und fit wie nie!

Der Innenraum präsentiert den Forester Edition Sport 40 im dynamischen Look. Die Lüftungs­düsen, die Rund­instrumente und die Mittelkonsole sind mit orangefarbenen Dekorelementen effektvoll eingefasst. Passend dazu sind die Leder-Kontrastnähte an der Mittel­konsole, am beheizbaren Leder­lenkrad, den Sitzen, dem Armaturenbrett oder der Türverkleidung im gleichen Farbton gehalten. Die Stoffsitze vorne und hinten haben wasserabweisende Eigenschaften und sind mit Teilflächen in Kunstleder abgestimmt. Ein lederner Schlüssel­anhänger und ein spezielles Emblem weisen zudem auf das auf 468 Einheiten limitierte Sondermodell hin. Die „­Edition Sport 40“ veredelt die mittlere Ausstattungslinie „Comfort“ und bringt viele weitere Extras schon in Serie mit.

Teile diese Story

ABONNIEREN SIE KOSTENFREI IHRE DRIVE!

Die Subaru DRIVE erscheint zweimal im Jahr auch als gedrucktes Magazin. Mit dem kostenfreien Abo erhalten Sie die DRIVE druckfrisch in Ihren Briefkasten.

Jetzt abonnieren
DAS GROSSE FINALEDAS BESTE KOMMT ZUM SCHLUSSJetzt lesen