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STUDIE: SUBARU BOOST GEAR CONCEPT

Ultra Offroad

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ca. 7 Minuten

Subaru hat auf dem Tokyo Motor Salon gleich einen ganzen Offroad-Spielplatz aufgebaut, um die Fahrzeugstudie Boost Gear Concept in Szene zu setzen.

Was passiert, wenn man Offroad-Enthusiasten, Automobildesigner und Subaru-Ausstattungsprofis von der Leine lässt? Bitteschön: das Boost Gear Concept, zu sehen auf dem Subaru Messestand des Tokyo Auto Salon im Frühjahr. Der Ultra-Offroader demonstrierte Besuchern und Fachpresse, wie Spaß im Schotter und robuster Stil zusammen gehen können. Auch wenn das Fahrzeug nur eine Studie ist, haben die schönsten Impressionen in der DRIVE jede Menge gute Laune im Gepäck.

Ein bisschen verrückt ist es ja schon, das Boost Gear Concept. Extra hochbeinig kommt es daher und vergrößert die ohnehin große Bodenfreiheit von Subaru noch einmal. Den Spezialreifen für Schlamm und Gelände nimmt man auf den ersten Blick ab, dass für sie der Spaß im Groben erst so richtig anfängt.

Schmutzfänger im Rallye-Stil, Unterfahrschutzplatten und die Karosserie in edlem Matt-Grau mit schwarzem, abgesetztem Dach sind im Vergleich dazu fast schon klassische Akzente. Ganz und gar nicht zurückhaltend sind dagegen die Hochleistungs-LEDs, die abseits öffentlicher Straßen die Nacht zum Tag machen. Diese sind vorne im Kühlergrill angebracht sowie an dem extra robusten Dachträger („Rhino Rack“), der den Offroad-Künstler krönt – komplett mit Markise auf der einen und Klappspaten auf der anderen Seite, versteht sich.

An den Seitenschwellern haben die Designer je zwei Trittbretter installiert, die noch einmal die große Bodenfreiheit betonen. Das sieht nicht nur extra kernig aus, sondern ist auch praktisch: Mit dem Fuß den Bügel als Steighilfe verwenden und schon wird das Verstauen von Gepäck und Zubehör auf dem Dachgepäckträger zur leichten Übung (Bild oben). Weil wir gerade bei schick und nützlich sind: Auch die Plastikbeplankungen unterhalb der Türgriffe haben eine doppelte Aufgabe. Sie schützen einerseits den Lack, sind aber andererseits in der Mitte geteilt und lassen sich herunterklappen. Im Camping-Modus werden sie so zur Extra-Ablage für Sonnenbrillen oder das Smartphone.

cooler Campen: DIE KONZEPTSTUDIE IST GANZ GROSSES KINO

Der Messestand auf dem Tokyo Motor Salon gleicht einem Offroad-Spielplatz und zeigt Subaru sozusagen ganz in seinem Element: Schöner Schotter mit einer Prise Camping und ganz viel guter Laune für Offroad. Von kuriosem Detail bis praktischem Extra war diese Fingerübung der Designer ganz großes Kino für die Messebesucher.

Detailverliebt: Die türkisblauen Akzente beim Exterieur und den Felgen wiederholen den Farbton aus dem Boost-Logo.

Wer genau hinsieht, entdeckt noch ein kurioses Detail am Heck des Naturburschen: An der C-Säule gibt es an beiden Seiten eine Beplankung mit magnetischen Eigenschaften – damit gehen der Schraubenzieher oder das Multifunktionsmesser (oder auch mal ein Löffel) im Stand am Campingplatz garantiert nicht mehr verloren.

Selbstredend sind gleich zwei Mountainbikes auf dem Heckgepäckträger mit an Bord, um von vier auf zwei Räder umzusteigen. Dann am besten auch gleich die Outdoor-Videokamera mitnehmen, die am vorderen Kotflügel am dafür vorgesehenen Bügel befestigt ist. Am gleichen Bügel hinten ist derweil unter anderem die Hundeleine eingeklinkt.

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